Aus den letzten Ausschüssen vor den Osterferien

Ausschuss Jugend Kultur und Tourismus

Nicole Knäbel und Tim Lachmann, die seit dem 01.03.2019 über Sofa e. V. im Jugendtreff Lemwerder eingesetzt sind, stellen sich dem Ausschuss vor.  Zurzeit sind Frau Knäbel und Herr Lachmann an 4 Tagen zu je 4 Stunden wöchentlich vor Ort. Feste Öffnungszeiten werden demnächst festgelegt, die sich am Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen orientieren werden. Die SPD-Fraktion wünscht beiden viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Schulausschuss

Zwei Klassencontainer einschließlich WC-Anlagen werden an der Grundschule Deichshausen aufgestellt. Eingebaut werden auf jeden Fall Klimaanlagen. Die SPD-CDU-Gruppe bemängelte, dass noch immer kein Baubodengrundgutachten vorliegt, so dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen werden konnte, ob die Container über oder neben einander gestellt werden.

Finanz- und Planungsausschuss

In der Gemeinde liegt vom 22.03. bis 23.04.2019 öffentlich die Bekanntmachung des Entwurfs der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Untere Ochtum (Lemwerder)“. Es handelt sich hierbei um die Anpassung der Ochtummündung an das Konzept „Tide Weser“. Für uns der Bestand des Ochtumshafen, des Gewerbegebietes und die baulichen Anlagen der Segelbootsclubs sowie deren Anlagen in der Ochtum unverzichtbar. (Kontakt: meinrad.rohde@nullspdlemwerder.de)