Ewald Helmerichs

Ewald Helmerichs
Kontakt

Herderstr. 2 A

27809 Lemwerder
0421 670238

Geboren 1943 in Butjadingen, verheiratet, lebe seit 1965 in Lemwerder.
Nach einer Berufsausbildung als Metall-Flugzeugbauer/Mechaniker und nebenberuflichem Studium zum REFA-Fachmann habe ich mich fünfzig Jahre mit Flugzeugbau und Flugzeugwartung beschäftigt.

Seit 1974 gehöre ich der SPD an und seit 1986 bin ich Mitglied im des Rates der Gemeinde Lemwerder und hier in verschiedenen Ausschüssen tätig. Unter anderem als Vorsitzender für Umwelt und Landschaftsschutz, Personal und Geschäftsordnung, Finanz und Planung.
Seit 1996 stellvertretender Bürgermeister und seit 2001 Ratsvorsitzender.

Durch die langjährige politische Tätigkeit konnte ich die positive Entwickelung unserer Gemeinde mitgestalten, wobei der Schwerpunkt in der Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und damit Ausbildungsplätzen liegen. Die Weiterentwicklung einer entsprechenden Infrastruktur wie Straßen, Schulen und Kindertagesstätten, Einrichtung für Sport und Freizeit und der Wohnungsbau gehören selbstverständlich dazu.

Dieses für die Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinde erhalten und auszubauen, daran möchte ich auch weiterhin mitwirken.

Mitglied der IG-Metall und der Siedlergemeinschaft Deichshausen